09 Dezember 2010

Erste "Frühschicht" im Advent

Besondere Zeiten bedürfen besonderen Aktionen -
und der Advent ist so eine Zeit!
Schließlich geht es auf Weihnachten zu und im Trubel der Vorbereitungen verliert sich schnell der Anlass für das geschäftige Treiben.
Eine gute Möglichkeit, den Tag bewusst zu beginnen und den Advent als besondere Zeit des Wartens auf Jesu Geburt zu erleben, sind so genannten "Frühschichten". Diese frühmorgendlichen Treffen sind in vielen Gemeinden und Jugendgruppen im Bistum in der Adventszeit bekannt. Mit dem zeitigen Beisammensein in der Geschäftsstelle am 09.12.2010 um 6 Uhr haben wir uns als Malteser Jugend zum ersten Mal dieser Tradition angeschlossen.

Beim besinnlichen Impuls "Weihnachten seht vor der Tür. Ob ich aufmache?" ging es darum, zu überlegen, wie ich mich selbst auf das Kommen Jesu vorbereite und welche Schlüsselmomente mich bisher in meinem Leben Gott näher gebracht haben. Anschließend wartete das gemeinsame Frühstück mit frischen Brötchen, bevor alle in Richtung Schule und Uni aufbrachen.
Eintrag ins Gästebuch